Aktuelle Mitteilungen

Konstituierende Sitzung der CDU-Fraktion

Auf Einladung des CDU Kreisvorsitzenden, Mark Scherhag, fand am 07. Juni 2019, die konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion statt. Neben einer kritischen Analyse des Wahlergebnisses, stand auch die Wahl des neuen Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde die bisherige Fraktionsvorsitzende, Anne Schumann-Dreyer, in ihrem Amt bestätigt. Als deren beiden Stellvertreter wurden Stephan Otto und Andreas Biebricher, gewählt. Die Geschäftsführung der Fraktion übernimmt fortan Ernst Knopp. Schatzmeister der Fraktion bleibt Eitel Bohn. Die Beisitzerinnen Julia Kübler und Monika Sauer vervollständigen den siebenköpfigen Fraktionsvorstand.

 Anne Schumann-Dreyer dankte in ihrer Antrittsrede auch allen ausgeschiedenen Fraktionsmitgliedern für deren langjährige Zusammenarbeit. „Richtschnur für unsere Tätigkeit im Stadtrat ist und bleibt unser Grundsatzprogramm zur Kommunalwahl, welches durch überregionale Themen überdeckt wurde. So haben wir es leider nicht geschafft einen politischen Diskurs über kommunalpolitische Themen zu führen, obwohl die CDU-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode rund 350 Anträge und Anfragen zu eben gestellt hat!“, kommentierte Anne Schumann-Dreyer, das für die CDU Fraktion enttäuschende Wahlergebnis.

„Aber auch mit verkleinerter Mannschaft wird die Ratsarbeit der CDU Fraktion zum Wohle der Stadt Koblenz fortgesetzt und jüngeren Parteimitgliedern in der Ausschussarbeit ein Betätigungsfeld geben!“, so der neue Fraktionsgeschäftsführer, Ernst Knopp.