Klimafreundliche Politik im Grünen

Auf Einladung des Beigeordneten Dr. Andreas Lukas trafen sich zahlreiche Mitglieder des Forstausschusses zu einer spannenden Waldexkursion im Koblenzer Stadtwald.

Unter der fachkundigen Leitung des Forstamtleiters Sebastian Schmitz, der Försterin Miriam Rosenbach (Revierleiterin Kühkopf), des Försters Marc Brombach (Revierleiter Remstecken) und Michael Heißer (Leiter des Amtes für Stadtvermessung und Bodenmanagement) erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeit des Forstamtes und die Herausforderungen des Klimawandels, mit denen sich die Experten konfrontiert sehen.

So müssen zum Beispiel die großen Fichtenbestände, die durch Borkenkäferbefall und Trockenheit massiv dezimiert wurden, durch leistungsstarke und dem Klima angepasste Bäume ersetzt werden, wie zum Beispiel  Douglasie, Roteiche und Esskastanie.

Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist auch die punktuelle Förderung der Naturverjüngung des Waldes. Ein moderates Eingreifen der Förster in den Prozess ist dabei essenziell, um eine optimale Durchmischung zu erreichen und den Baumbestand des Koblenzer Waldes zukunftsfähig aufzustellen.


„Schön, dass wir so ein tolles Forst-Team in Koblenz haben, das sich mit Know-how und Leidenschaft um unseren Wald kümmert“, so Ratsmitglied Dr. Florence Klose. „Unser Stadtwald ist für alle Generationen ein wertvolles Naherholungsgebiet. Vielen Dank für die informative Tour.“