Anfrage der CDU-Fraktion: Veranstaltungsplatz in Koblenz-Pfaffendorf

Anfrage:

Koblenz-Pfaffendorf ist ein schöner, aber auch baulich beengter Stadtteil. Die Vielfalt der Vereine ist enorm. Ehrenamtlich werden durch diese einige Feste über das Jahr hinweg organisiert und veranstaltet, die für die Stadtteilbewohner und Besucher von großer Bedeutung sind.

Aufgrund des nur beschränkten Platzangebots ist es für Schausteller sehr schwer, zu den Veranstaltungsorten samt Equipment zu gelangen. Aktuell wird der Bolzplatz an der Pfaffendorfer Brücke genutzt, um dort Bauinfrastruktur für den Brückenneubau bereitzustellen. Dieser Ort wäre als zukünftiger Veranstaltungsort für Feste aufgrund der Lage und Größe prädestiniert.

Natürlich sollte dieser Platz nur für Festivitäten der Vereine genutzt werden, die jeweils üblicherweise einmal im Jahr veranstaltet werden. Somit sollte der Platz seine vorrangige Funktion als Bolz- und Spielplatz behalten.

Die CDU-Fraktion fragt:

1. Gibt es bereits Planungen, diesen Platz auch nach Fertigstellung der neuen Brücke als Festplatz zu nutzen?

2. Kann die aktuelle Strom- und Wasserversorgung des Platzes auch nach dessen Nutzung für die Bauarbeiten beibehalten werden?

3. Gibt es andere Hindernisse, die verhindern, dass der Platz nicht für öffentliche Fest genutzt werden kann?