Anträge & Anfragen

Anfrage der CDU-Ratsfraktion: Ehrenamtskoordinator*in

Anfrage:

Im Juni 2022 ist die Stelle des/der „Ehrenamtskoordinators*in“ in der Stadtverwaltung entfallen. Es ist uns bewusst, dass diese Stelle unter die freiwilligen Leistungen im Haushalt eingestellt war.

Durch das neue Integrationskonzept, das im Jahr 2022 im Rat verabschiedet wurde, hat die AG Ehrenamt am 21.03.2023 getagt, um die Umsetzung zu erarbeiten. Dabei wurde festgestellt, dass die Position weiterhin erforderlich ist, um der Aufgabenstellung gerecht zu werden. Wenn das Ehrenamt – viel gelobt – ernst genommen werden soll, muss eine Zusammenführung aller Ehrenämter erfolgen. Diese Koordination trägt zum Wohle der Stadt Koblenz bei und ist unerlässlich und erforderlich zur Umsetzung des Integrationskonzeptes.

Deshalb fragt die CDU-Fraktion:

1. Plant die Verwaltung eine Wiedereinstellung eines/einer Ehrenamtskoordinators*in?

2. Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?

3. Wird diese Stellenbesetzung durch das Land gefördert?

4. Wenn nein, ist eine Einstellung der Stelle in den Haushaltsberatungen zu beantragen?

5. Wie will die Verwaltung mit der Umsetzung des Integrationskonzeptes verfahren – ohne die Stelle eines/einer Ehrenamtskoordinators*in?

6. Wer soll die Aufgaben übernehmen?

7. Wie soll die Zusammenarbeit zwischen den Ämtern für die Umsetzung aussehen?