Anträge & Anfragen

Anfrage der CDU-Ratsfraktion: Leihgabe von Kunstgegenständen durch das Ludwig-Museum nach China

Nach vorliegenden Informationen wurden durch das Ludwig-Museum Kunstgegenstände Koblenzer Künstler als Beilage zu einem Transport von Kunstgegenständen anderer Künstler für Ausstellungen in China nach dort als Leihgabe verbracht und hierfür ein Leihvertrag zwischen dem Ludwig-Museum und einer Künstleragentur geschlossen.

Nach Informationen der CDU-Ratsfraktion konnten die Gegenstände in China aufgefunden werden; die Herausgabe ist jedoch aus nicht erklärten Gründen bislang verweigert. Wenn sich hier zeitnah keine Lösung abzeichnet, könnte der Stadt Koblenz hierdurch ein finanzieller Schaden entstehen.

Die CDU-Ratsfaktion fragt:

  1. Wann wurden die Leihgaben nach China verbracht?

  2. War die Leihe mit dem oder den Künstlern der Gegenstände abgestimmt/genehmigt?

  3. Wer veranlasste Transport und Versicherung?

  4. Wer trug die Kosten hierfür?

  5. Wurden die Leihgaben zwischenzeitlich entsprechend der Fristsetzung 28.02.2020 an das Ludwig-Museum zurückgeführt?

  6. Sind für die Leihgaben in China Kosten wie Lagerkosten, zusätzliche Versicherungskosten o.a. entstanden?

  7. Entsteht der Stadt Koblenz durch die Leihgaben ein finanzieller oder materieller Schaden?

Die CDU-Ratsfraktion erbittet neben der Beantwortung der o. a. Fragen einen zusammenhängenden Sachverhalt mit zeitlichem Ablauf und ergriffener Maßnahmen.