Der Stadtrat hat mit Beschluss vom 27.04.2023, entgegen der Stellungnahme (ST/0041/2023) der Verwaltung, wie folgt beschlossen: Der Stadtrat beschließt einstimmig bei einer Stimmenthaltung, die Verwaltung wird beauftragt, eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Iwano-Frankiwsk anzustreben. Wenn dies nicht funktionieren sollte aufgrund der kürzlich mit Potsdam eingegangenen Städtepartner-schaft, wird von Seiten der Verwaltung ein neuer Vorschlag mit einer anderen Stadt unterbreitet.

Zwischenzeitlich hat am 05.07.2023 eine Videokonferenz stattgefunden, an der mehrere Akteure aus Koblenz bzw. Ivano-Frankiwsk teilgenommen haben (siehe Anlage).

Die CDU-Fraktion fragt daher an:

1. Wie ist der Stand der Vorbereitung zur Vereinbarung der Städtepartnerschaft mit Ivano-Frankiwsk?
  2. Liegt bereits ein Termin zur Ratifizierung dieser vor? Wenn ja, wann soll dieser Termin stattfin-den?
  3. Wenn nicht, welche Gründe liegen vor, dass der Abschluss der Städtepartnerschaft noch nicht terminiert ist?
  4. Warum ist die Städtepartnerschaft gem. Protokoll mit kulturellem Schwerpunkt ausgelegt und nicht auch mit einem wirtschaftlichen?
  5. Welche weiteren Schritte werden seitens der Verwaltung unternommen, um auch wirtschaftli-che/verwaltungstechnische Unterstützungsleistung in dieser Partnerschaft mit aufzunehmen?

Wenn es bereits solche Überlegungen – wie unter 5. genannt – gibt, welche konkreten Maßnah-men wären das?