Antrag der CDU-Ratsfraktion: Anschaffung von Raumluftfilteranlagen und CO2-Messgeräten

Der Stadtrat beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. zu überprüfen, inwieweit in Koblenzer Schulen Luftreinigungsgeräte nötig sind, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals zu gewährleisten und mögliche Schulschließungen zu verhindern.
  2. eine Prioritätenliste für die Anschaffung von Raumluftfilteranlagen zu erstellen. Schulen, in denen aufgrund der vorhandenen technischen Gegebenheiten eine ausreichende Lüftung nicht möglich ist, sollten bevorzugt ausgestattet werden.
  3. in den Schulen, in denen derzeit die Voraussetzungen für den Einbau von Luftreinigungsgeräten fehlt, technische Lösungen zu suchen und umzusetzen, die dies zeitnah ermöglichen.
  4. zur Sicherheit von Schülerinnen und Schülern sowie des Lehrpersonals Möglichkeiten der Prävention durch CO2-Messgeräte zu überprüfen, die den Anteil der verbrauchten Luft in den Klassenräumen und die damit verbundene Gefahr einer erhöhten Virenlast anzeigen.

Schulen haben trotz Abhaltung des Regelunterrichts bislang nicht wesentlich zu den nun stark steigenden Infektionszahlen beigetragen. Damit dies auch zukünftig so bleibt und um die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, des Lehrpersonals und in der Folge auch der gesamten Bevölkerung zu schützen, setzt sich der Stadtrat dafür ein, ergänzend zu den Lüftungskonzepten, Luftreinigungsgeräte sowie CO2-Messgeräte zur Prävention nach Bedarf anzuschaffen. Hierbei muss der Gesundheitsschutz absolute Priorität gegenüber finanziellen Erwägungen haben, so dass notwendige Anschaffungen notfalls auch über die vom Land zur Verfügung gestellte Zuweisung hinaus erfolgen sollen.