Antrag der CDU-Ratsfraktion: Einrichtung von Schulgärten

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt,

verstärkt auf die Koblenzer Schulen zuzugehen, die noch keinen Schulgarten haben, um die Einrichtung eines Schulgartens zu ermöglichen.

In den Schulbau-Richtlinien heißt es: „Die Außenanlagen sollen naturnah gestaltet werden. Dabei sollte ein von Schüler/innen gestaltbarer Bereich (z. B. Schulgärten) vorgesehen werden.“ Es handelt sich um eine Kann-Bestimmung und es sollen keine Haushaltsmittel der Stadt eingesetzt werden.

Wir bitten, die Schulleitungen darauf aufmerksam zu machen, dass die Einrichtung für die Schüler/innen und die Lehrer/innen mit einem Mehrwert für den Unterricht verbunden ist und es Möglichkeiten in Kooperation mit dem Schulträger, der Schulgemeinschaft, dem Elternbeirat, dem Förderverein, dem Eigenbetrieb „Grünflächen- und Bestattungswesen gibt.

In 2014 wurde zudem die Förderung „Kinderfreundliche Umwelt – Förderung von Maßnahmen zur Schaffung und Umgestaltung naturnaher Erlebnisräume sowie Gemeinschaftsgärten, Schulgärten und Generationsschulgärten“ aufgelegt. Da zurzeit an vielen Koblenzer Schulen An- und Neubaumaßnahmen durchgeführt werden, könnte die Einrichtung eines Schulgartens berücksichtigt werden.