Antrag der CDU-Ratsfraktion: Grünes Klassenzimmer

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt,

bei zukünftigen Schulhofneugestaltungen stets auch die Möglichkeit eines oder mehrerer „Grüner Klassenzimmer“ zu prüfen und wenn möglich auch umzusetzen. Für die bestehenden Schulhöfe soll außerdem noch einmal aktiv bei den Schulleitungen für die Herrichtung eines oder mehrerer solcher „Grünen Klassenzimmer“ geworben werden.

„Grüne Klassenzimmer“ ermöglichen ein Unterrichten im Freien. Die Herrichtung eines solchen Bereiches bedarf in der Regel nur geringer finanzieller Mittel und kann oftmals schon durch Holzstämme oder Ähnliches umgesetzt werden. Eine mobile Flipchart oder ein Whiteboard ersetzen gleichzeitig die Tafel und ermöglichen somit eine vielfältige Nutzung dieses Unterrichtsraumes.

Die durch Covid-19 verursachten hohen Auflagen im schulischen Bereich machen ein Unterrichten im Klassenverband und in den bestehenden Klassenverbänden nahezu unmöglich. Die Nutzung eines „Grünen Klassenzimmers“ hat sich hier als praktikable Alternative im Schulalltag erwiesen, da hier sowohl Sitzkreise als auch vielfältigere Methoden möglich sind, als im starren Klassenverband. Auch im regulären Schulbetrieb können diese Lernräume einen positiven Effekt auf das Arbeitsklima und die Motivation der Schülerinnen und Schüler haben.

In Koblenz verfügen bereits einige wenige Schulen (z.B. die Balthasar-Neumann-Grundschule oder die Albert-Schweitzer-RS+) über ein solches „Grünes Klassenzimmer“. Um diesen wichtigen Baustein der Unterrichtsqualität jedoch möglichst vielen Schülerinnen und Schülern in Koblenz zu ermöglichen, sollte für die verhältnismäßig einfache Umsetzung geworben und gleichzeitig die Herrichtung bei zukünftigen Schulhofneugestaltung miteingeplant werden.