Antrag der CDU-Ratsfraktion: Städtische Werbung für den Universitätsstandort Koblenz

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt,

ein städtisches Werbekonzept für Koblenz als Studienort auszuarbeiten und umzusetzen, um so die Attraktivität der hiesigen Hochschulen zu erhöhen und den Hochschulstandort Koblenz zu stärken.

Koblenz ist ein beliebtes touristisches Ziel in der Bundesrepublik. Der Tourismusbericht des Jahres 2019 nennt insgesamt über 732.000 Übernachtungen. Viele Menschen lernen auf diesem Weg unsere Heimatstadt als attraktiv, lebens- und liebenswert kennen.

Gleichzeitig steht die Universität Koblenz mit der zukünftigen Eigenständigkeit großen Herausforderungen gegenüber. Der gesamte Hochschulstandort Koblenz wird sich dadurch in den kommenden Jahren verändern.

Die Stadt Koblenz kann diese beiden genannten Komponenten verbinden und somit einen positiven Effekt schaffen: Indem innerstädtisch für Koblenz als Studienort mit vielen verschiedenen Fachbereichen geworben wird, können die Einschreibezahlen stabil gehalten oder auch gesteigert werden und gleichzeitig auch das innerstädtische Image gestärkt werden.