Antrag der CDU-Ratsfraktion:Einrichtung von Sonnensegeln auf Koblenzer Spielplätzen

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt,

die Koblenzer Spielplätze, sofern erforderlich, mit Sonnensegeln bzw. Bäumen auszustatten zum Schutz unserer Kinder.

Durch die Ausrichtung der Buga 2011 sind viele der Koblenzer Spielplätze mit neuen Stahlspielgeräten ausgestattet worden. Natürlich wurden und werden die Spielplätze weiterhin gut betreut und ausgestattet. Aber durch den Einsatz von Stahlspielgeräten kommt es in den warmen Monaten dazu, dass sich diese Geräte besonders erhitzen und sehr heiß werden. Dadurch kann es zu einer Nichtbenutzung (z. B. der Rutschbahnen usw.) kommen.

Die Buga-Freunde haben aus diesem Grund mit Hilfe von Spenden den Spielplatz am Schloss mit Sonnensegeln ausgestattet. Im Freibad Oberwerth wurde ebenfalls dank eines Antrages der CDU-Fraktion durch Spenden ein Sonnensegel über dem Kleinkinderbecken angebracht. Dies sollte auf den anderen städtischen Spielplätzen ebenfalls ermöglicht werden, insbesondere auf dem Spielplatz in den Rheinanlagen und in Lützel, damit die Koblenzer Kinder „ihre“ Spielplätze optimal nutzen können.