CDU-Antrag zur Einrichtung von Schulgärten – Ökologisch wertvolle Lern- und Erlebnisorte schaffen

Schulgärten sind ein äußerst vielseitiges und nachhaltiges pädagogisches Mittel. Sie vermitteln nicht nur Wissen über Gartenbau und Botanik, sondern sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler auch für die Belange von Natur und Umwelt. Hier finden sie einen ökologisch wertvollen Lern- und Erlebnisort, der sie zu spannenden Entdeckungsreisen einlädt. Nicht zuletzt leisten Schulgärten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Insektenschutz.

Aus Sicht der CDU-Stadtratsfraktion wäre es daher wünschenswert, wenn es an allen Koblenzer Schulen entsprechende Gärten geben würde. „Gemäß den Schulbau-Richtlinien, sollen Außenanlagen naturnah beschaffen sein. Dabei sollte den Schülerinnen und Schülern auch ein frei gestaltbarer Bereich zur Verfügung gestellt werden“, erklärt die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Anne Schumann-Dreyer. Da dies jedoch lediglich eine Kann-Bestimmung sei, liege es im Ermessen der Schulen, derartige Gärten anzulegen. „Es wäre daher sinnvoll, die Schulleitungen noch einmal deutlich auf deren Mehrwert für den Unterricht aufmerksam zu machen“, findet ihre Fraktionskollegin Monika Sauer.

Ebenso sollte auf Kooperationsmöglichkeiten beispielsweise mit dem Schulträger oder dem Eigenbetrieb „Grünflächen- und Bestattungswesen“ sowie auf das seit 2014 bestehende Förderprogramm „Kinderfreundliche Umwelt – Förderung von Maßnahmen zur Schaffung und Umgestaltung naturnaher Erlebnisräume sowie Gemeinschaftsgärten, Schulgärten und Generationsschulgärten“ hingewiesen werden. „Da zurzeit an vielen Koblenzer Schulen An- und Neubaumaßnahmen durchgeführt werden, hat die CDU-Fraktion einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, um die Verwaltung zu beauftragen, verstärkt auf jene Koblenzer Schulen zuzugehen, die noch keinen Schulgarten haben“, so Fraktionsvorsitzende Schumann-Dreyer weiter. Die Verwaltung zeigte sich in ihrer Stellungnahme demgegenüber offen. So habe das im Kultur- und Schulverwaltungsamt angesiedelte Bildungsbüro Koblenz bereits im Oktober 2018 gemeinsam mit dem Umweltamt eine Informationsveranstaltung für Schulen zur ökologischen Erziehung durchgeführt.

Neben entsprechenden Beispielen zur Einrichtung von Schulgärten, seien auch mögliche Kooperationspartner vorgestellt worden. Für 2019 seien nicht nur stadtteilbezogene Folgeveranstaltungen geplant, auch solle die Einrichtung von Schulgärten bei der Neukonzipierung und Revitalisierung von Schulhöfen berücksichtigt werden. „Der Beschlussvorschlag sieht vor, dass die Verwaltung vermehrt an Schulen ohne Gärten herantreten und für entsprechende Projekte werben soll. Es wäre schön, wenn künftig möglichst allen Schülerinnen und Schülern in unserer Stadt ein Schulgarten zur Verfügung stehen würde“, so Anne Schumann-Dreyer und Monika Sauer abschließend.