CDU-Fraktion fordert „500-Dächer-Sanierungsprogramm“ für Koblenz

Stadt soll mit lokalen Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft und Finanzbrache gemeinsames Konzept zur jährlichen Sanierung von 500 Dächern erarbeiten.

Gezielte klimaschützende Maßnahmen zu erarbeiten, statt den Klimanotstand zu propagieren, dies ist das Credo der CDU-Fraktion im Koblenzer Stadtrat. Daher wird die CDU-Fraktion für die November-Ratssitzung einen Antrag einbringen, der die Verwaltung beauftragen soll, mit den lokalen Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft und der Finanzbrache ein „500-Dächer-Sanierungsprogramm“ zu erarbeiten.

In der Bunderepublik stammen 40 % der CO2-Emissionen aus Gebäuden und hier setzt die Idee der CDU-Fraktion an. 500 Dächer bzw. Speicher sollen im Jahr in Koblenz gedämmt werden, um so niederschwellig und kostengünstig bis zu 90 % der jeweiligen CO2-Gebäudeemissionen einzusparen. Bottrop, die Klima-Modellstadt im Ruhrgebiet, hat mit einem solchen Programm bereits äußerst positive Erfahrungen gesammelt. „Wir hoffen, dass dieses Programm private Hausbesitzer dazu bewegt, derzeit ungedämmte Speicher zu dämmen, um so ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn nur mit Anreizen statt Verboten lässt sich der klimagerechte Stadtumbau bewerkstelligen“, meint CDU-Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer.

„Was andernorts zum Erfolgsmodell gereift ist, sollten wir adaptieren, um so auch die Akzeptanz in der Bevölkerung für klimaschützende Maßnahmen zu schaffen. Von uns erwarten die Bürgerinnen und Bürger zu Recht eine konkrete und konstruktive Politik, die die Menschen auf dem Weg zu mehr Klimaschutz mitnimmt, anstatt rein ideologisches Handeln“, ergänzt ihr CDU-Fraktionskollege, Ernst Knopp.