Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und FREIE WÄHLER: Ausweisung von Flächen zur Neubauerschließung

Die Fraktionen von CDU und FREIE WÄHLER beantragen, der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in den Stadtteilen Flächen auszuweisen, die für die Schaffung von Ein- und Mehrfamilienhäusern geeignet sind und diese Flächen den Gremien vorzustellen. Evtl. Bauhindernisse für den Wohnungsbau sind aufzuzeigen und deren Beseitigungsmöglichkeiten zu benennen.

Baugrundstücke für die Errichtung von Ein- und Mehrfamilienhäuser sind in Koblenz so gut wie nicht auf dem Markt verfügbar. Die durch das Baulückenkataster aufgeführten Baulücken sind meist in privater Hand, werden nicht veräußert und stehen damit nur in seltenen Fällen zur Verfügung. Mit Hilfe von neuen Baugebieten in den Stadtteilen, in denen Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen sollen, können junge Familien und sonstige Bauwillige dort gehalten werden und sind nicht gezwungen ins Umland abzuwandern. Kindergärten und Schulen profitieren ebenso hiervon, wie auch lokale Infrastrukturen und Vereine.