Die CDU-Delegation bei der Verleihung des Joseph-Breitbach-Preises würdigt die Preisträgerin Anne Weber.

Koblenz. Die literarische Welt blickte jüngst nach Koblenz: Der hoch angesehene Joseph-Breitbach-Preis 2024 wurde an die Autorin Anne Weber verliehen. Der Preis, der zu den renommiertesten Literaturauszeichnungen im deutschsprachigen Raum zählt, würdigt nicht einzelne Werke, sondern das gesamte schriftstellerische Schaffen von Autoren. Die CDU-Fraktion Koblenz gratulierte der Preisträgerin und nutzte die Gelegenheit, um die Bedeutung der Kultur als wichtigen Standortfaktor für Koblenz zu betonen.

„Kultur ist ein erheblicher Standortfaktor für unsere Stadt, und die Teilhabe aller Menschen am kulturellen Leben liegt uns besonders am Herzen“, betonte die CDU-Delegation um die Stadtratsmitglieder Peter Balmes, August Hollmann, Rudolf Kalenberg, Daniela Nowak und Philip Rünz. „Koblenz lebt durch seine Kultur, und diese gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.“ Dieses Ziel verfolgt die CDU-Ratsfraktion seit jeher und wird es auch in Zukunft weiter vorantreiben.

In diesem Jahr hatte die Verleihung einen besonderen Reiz: Da das historische Stadttheater derzeit renoviert wird, fand die Veranstaltung im Theaterzelt auf der Festung Ehrenbreitstein statt – nur einen Steinwurf von Joseph Breitbachs Geburtshaus entfernt.