Antrag der CDU-Ratsfraktion:
Einrichtung einer Linksabbiegerspur Mayener Straße in Dechant-Plein-Straße

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, im Zuge der Planung eines Fußgängerüberwegs über die Mayener Straße in Höhe der Wehrtechnischen Studiensammlung zu prüfen, ob für die Autofahrer aus Richtung Metternich eine Linksabbiegemöglichkeit in die Dechant-Plein-Straße geschaffen werden kann.

Die Anwohner der Dechant-Plein-Straße und der Karl-Russell-Straße können, wenn sie von Metternich kommen, momentan nicht direkt nach links in die Dechant-Plein-Straße einbiegen, sondern müssen nach Lützel weiterfahren, die Maria-Hilf-Straße und die untere Mayener Straße benutzen, um nach Überquerung der B9 von der Mayener Straße nach rechts in die Dechant-Plein-Straße abbiegen zu können. Damit wird ein Umweg von mindestens mehreren hundert Metern erzwungen, der sowohl für die Anwohner ärgerlich ist, als auch unnötig Sprit verbraucht und die Umwelt belastet. Eine Verkürzung der Leitplanken um wenige Meter nach Westen würde bereits diesem Umweg ein Ende bereiten können.