Neubau einer Sporthalle in der Goldgrube und der Grundschule Pestalozzi

Am 13.12.2019 haben der Stadtrat und am 11.03.20 der Sport- und Bäderausschuss der Errichtung einer neuen Sporthalle auf dem Gelände der ehemaligen Overbergschule in der Goldgrube zugestimmt. Diese Halle soll gemeinsam mit der Grundschule Pestalozzi und in Abstimmung mit den Nutzern als Einfeldhalle errichtet werden.

Das Investitionsvolumen für die Sporthalle beträgt nach ersten Einschätzungen ca. 3,5 Mio. Euro. Es wird ein Förderantrag im Rahmen des Schulbauprogramms gestellt. Für den Neubau der Grundschule und der Sporthalle soll ein Realisierungswettbewerb in 2020 durchgeführt werden.

Die CDU-Fraktion mit der Fraktionsvorsitzenden, Anne Schumann-Dreyer, die sportpolitische Sprecherin, Monika Sauer, sowie der sportpolitische Sprecher, Thomas Roos, kämpfen seit Jahren für den Neubau der Grundschule, die Einrichtung einer Ganztagsschule und die Sporthalle. Die CDU-Fraktion hat bereits 2019 einen Antrag auf Wohnbebauung im Gelände der Overbergschule gestellt und hofft nun auf eine baldige Realisierung durch die Koblenzer Wohnungsbau GmbH. Weiterhin ist auf dem Gelände die Einrichtung von Kita-Plätzen vorgesehen, ergänzt die jugendpolitische Sprecherin, Julia Kübler. Für die CDU-Fraktion und den Stadtteil Goldgrube ist dieses Vorhaben auf dem Gelände eine gute Nachricht.