CDU-Stadtratsfraktion

Umsetzung des Einzelhandelskonzepts für Wallersheim rückt näher!

„Was lange währt, wird endlich gut“, heißt es in einem Sprichwort. Doch so weit ist es noch nicht, wenn es um die Umsetzung des Einzelhandelskonzepts für Wallersheim geht. Dennoch begrüßen Stephan Otto und Ernst Knopp es sehr, dass die Verwaltung im nächsten „Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität“ am 11. Juli einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung auf den Weg bringt.

„Lange haben wir darauf gedrungen, dass dieses Thema seitens der Verwaltung ernsthaft angegangen wird“, so Ernst Knopp, der in den Haushaltsberatungen zum Haushalt 2023 erneut den Druck auf die Verwaltung erhöhte und bereits damals den Verkauf der Teilfläche an einen Investor gefordert hat. “Nun hat sich die Situation in Wallersheim durch die Schließung des einzig vorhandenen Einzelhändlers für die Bürgerinnen und Bürger weiter verschärft, was ein Handeln der Verwaltung umso dringender macht!“, führt er weiter aus, um abschließend zu ergänzen, dass er sehr froh ist, mit Stephan Otto und der CDU-Fraktion Mitstreiter in dieser Sache gewonnen zu haben. Stephan Otto führt aus: „Für Wallersheim geht es mit der Umsetzung des Bebauungsplans 331 und der nun zu beschließenden Konzeption für das in Frage kommende Gelände – auch dank vieler Gespräche, die wir gemeinsam mit der Verwaltung geführt haben – nun endlich in die nächste Phase. Das ist gut für die Entwicklung des Stadtteils und auch für die Menschen dort!“

Nach der Sommerpause schließt sich dann das Bürgerbeteiligungsverfahren an. In diesem können die Bürgerinnen und Bürger sich zu der vorgelegten Konzeptionierung äußern, Verbesserungsvorschläge unterbreiten und aktiv am Gestaltungsprozess teilnehmen.

Der zu fassende Konzeptionsbeschluss ist allerdings nicht nur bestimmt durch die Umsetzung des Einzelhandelskonzepts, auch der mögliche Standort einer neuen Turnhalle und des Bolzplatzes sind Bestandteil dessen. Deshalb sind sich Stephan Otto und Ernst Knopp einig: „Dies ist ein großer und zukunftsweisender Schritt für Wallersheim und deren Bürgerinnen und Bürger, für den es sich lohnt zu kämpfen!“